Eyemoo will die Vorzügen von LCDs und E-Ink-Panels verbinden, denn das NXT EPaper S1 Tablet setzt auf ein sogenanntes RLCD. Dabei handelt es sich um ein LCD, welches das Umgebungslicht reflektiert, statt sich auf eine Hintergrundbeleuchtung zu verlassen. Dadurch soll das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos abgelesen werden können, ohne lästige Spiegelungen.
Zeitgleich bietet das Panel eine Bildfrequenz von 60 Hz sowie volle Unterstützung für die Darstellung von Animationen, Videos und 16,7 Millionen Farben – massive Vorteile gegenüber E-Ink-Bildschirmen. Eine Frontbeleuchtung erlaubt es, das 10 Zoll Display mit seiner Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixel auch im Dunkeln zu verwenden. Der Touchscreen unterstützt einen Stylus.
Abgesehen vom ungewöhnlichen Display handelt es sich beim NXT EPaper S1 um ein handelsübliches Mittelklasse-Tablet auf Basis eines MediaTek Helio G85, der zwei Cortex-A75 Performance-Kerne mit Taktraten bis 2,0 GHz mit sechs Cortex-A55 Effizienz-Kernen bei 1,8 GHz kombiniert. Dazu verbaut Eyemoo 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Flash-Speicher. Das Tablet besitzt eine 5 MP Frontkamera, eine 8 MP Hauptkamera, 1 Watt Stereo-Lautsprecher und einen 6.000 mAh Akku. Das Tablet wird mit Android 12 ausgeliefert.
Preise und Verfügbarkeit
Das Eyemoo NXT EPaper S1 soll noch im Laufe des März im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne zu Preisen ab 499 US-Dollar angeboten werden.